Konzept für den Spaßwettkampf grundlegend überarbeitet

Rasanter, frecher, flotter - so soll die Neuauflage des Gaudimax-Turniers am Sonnabend, 21. Februar, in der Sporthalle Buschkoppel werden. Die Organisatoren haben der beliebten Traditionsveranstaltung, bei der sich Mannschaften aus Vereinen und Institutionen bei sportlichen Spielen messen, eine Frischekur verpasst. "Beim 23. Turnier soll es Schlag auf Schlag gehen, Spiele und Shows wechseln schnell und ohne große Pausen. Handball ist schließlich auch ein rasanter Sport", sagt Thomas Braun, Jugendleiter der Handballsparte des TSV Schwarzenbek.

Neu ist nicht nur das Tempo. Der Förderkreis des Handballsports organisiert das Turnier nicht mehr allein, sondern zusammen mit der Handballabteilung. Auf das Ergebnis können die Schwarzenbeker gespannt sein. Sechs Mannschaften treten an. Fünf davon sind schon aufgestellt: die Kreisparkasse als Titelverteidiger, das Friseurteam von Hair&More, die Aral-Tankstelle, die Stadtverwaltung und der TSV. Die sechste gibt es noch nicht, denn dafür können sich Einzelpersonen per "Wildcard" bewerben. Einfach eine E-Mail an gaudimax@schwarzenbeker-handball.de schicken und sich anmelden. "Die sechs Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt. Mit etwas Glück ist man dann mittendrin anstatt nur auf der Tribüne", sagt Thomas Braun.

Welche Herausforderungen auf die Teams warten, verrät er noch nicht. Nur so viel: "Wir haben uns vom Fernsehen inspirieren lassen. 'Schlag den...'", sagt Braun schmunzelnd. Schlagfertig, frech und witzig werden die beiden Moderatoren Daniel Schmidt und Alexander Wiebke - die Komödianten des Theaters Schwarzenbek - durch das Programm führen.

Los geht es um 14 Uhr. Bürgermeisterin Ute Borchers-Seelig und Hans-Jürgen Stribrny, Vorsitzender des Förderkreises für den Handballsport, eröffnen das Turnier. Um 14.30 Uhr beginnen die Spiele. Ab 15 Uhr werden die Tombola-Lose verkauft. Die Preise werden ab 16 Uhr vergeben, die Hauptpreise nach Abschluss des Turniers.