Schwarzenbek (sh). Seit nunmehr 36 Jahren holt die Stadt Schwarzenbek mit der “kleinen Bühne“ hochklassige Inszenierungen des Altonaer Theaters in den Festsaal des Rathauses.

Der Erfolg ist nicht zu übersehen: Immer öfter bleibt keiner der 255 Stühle im Verwaltungsgebäude am Ritter-Wulf-Platz leer. So auch am kommenden Sonnabend, wenn sich um 20 Uhr der Vorhang für die Komödie "Ziemlich beste Freunde" hebt. "Wir sind restlos ausverkauft", sagt Christine Uhde, die die Aufführungen in der Stadtverwaltung organisiert. Besonders hoch war in diesem Jahr die Zahl der Abonnenten, die alle vier Vorstellungen in dieser Spielzeit sehen wollten. Von den 255 Plätzen sind 200 fest an Abonnenten vergeben. Zum Vergleich: Vor zehn Jahren gab es lediglich 95 Abonnenten und oft auch einige leere Reihen.

Während der Sonnabend bereits ausverkauft ist, gibt es für das letzte Stück der offiziellen Reihe "Dat Schönste" am Freitag, 13. März, noch Karten zu Preisen von 22 bis 24 Euro im Tabakshop Lange im Sky-Markt. Zusätzlich ist eine Sondervorstellung des Kabaretts "Leipziger Pfeffermühle" zum Ende der Spielzeit am 17.April geplant. Karten dafür kosten 23 Euro.