Schwarzenbek (rz). Zahlreiche Schneemänner werden am kommenden Sonntag, 8. Februar, die Innenstadt bevölkern - aus Pappe oder Holz schmücken sie mit ihren schwarzen Hüten, dicken Wollschals und roten Rübennasen die Schaufenster und Geschäfte der Einzelhändler sowie der Redaktion unserer Zeitung.

"Schnee- und Eis-Preissturz" lautet das Motto des verkaufsoffenen Sonntags, an dem sich die Kunden auf Prozente und attraktive Rabattaktionen freuen können. Viele Geschäfte sind von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Zum Abschluss des Winters gibt es Sonderaktionen, damit die Saisonartikel an Frau und Mann gebracht werden und in den Lagern und Regalen Platz für Frühjahrsware entsteht.

Deshalb haben die Händler die Preise teilweise "eingefroren". Für Einzelteile in den Bereichen Wintermode, Kosmetik oder Accessoires für den Winter gibt es Rabatte bis zu 50 Prozent.

Der verkaufsoffene Sonntag bietet aber auch viele Möglichkeiten zum Aufwärmen. Das DRK Schwarzenbek verkauft deftigen Eintopf. In der Passage gibt es süße Crêpes, Bratwurst, Pizza und ins Schwitzen kommen die Besucher sicher beim Eisstockschießen. Es gibt auch Glühwein.

Ergänzt wird der Verkaufssonntag durch den "Tag der offenen Tür" und den Flohmarkt (beides auch am Sonnabend) in der Seniorenresidenz "Sankt Franziskus" an der Berliner Straße 4-6 von 11 bis 17 Uhr. Der Flohmarkt bietet Kleinmöbel, Dekorationen, Geschirr, Bücher, Kleidung und vieles mehr. Er wird zugunsten der Sozialbetreuung durchgeführt. Bei Führungen können Besucher das Haus kennenlernen. Gäste können zum Kaffeetrinken in die Seniorenresidenz kommen.