Schwarzenbek (daf). Zum Lampenfieber gesellte sich eine große Portion Wehmut: Ein letztes Mal standen am Sonnabend und Sonntag etwa 110 kleine und große Akteure unter der Regie von Hannah Hofmann auf der Bühne im Rathaussaal.

Unter dem Motto "Hannah's Final Dance" feierten sie den Abschied der beliebten Tanzpädagogin. Die 28-Jährige kehrt der Europastadt den Rücken, um in Werl (Nordrhein-Westfalen) ein eigenes Tanzstudio zu eröffnen (wir berichteten).

"Hannah hat uns unglaublich viel beigebracht, neben dem Tänzerischen auch den Zusammenhalt", sagt Annika Lindemann (15) aus Grabau, die sechs Jahre bei Hannah Hofmann das Tanzen gelernt hat. Ebenso sieht es Jessica Reichert (15) aus Schwarzenbek. "Ich bin schon sehr traurig, dass Hannah geht, sie war eine tolle Lehrerin und hatte immer ein offenes Ohr." Jessica, Annika und Sandra Bernich werden vorerst einige der Gruppen im Jugendzentrum übernehmen.

"Eine Nachfolgerin gibt es zwar noch nicht, aber es gibt schon einige Bewerberinnen", sagt Hannah Hofmann optimistisch und bekennt: "Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge." Wie groß die Anerkennung für die 28-Jährige ist, zeigte sich an diesem Wochenende ganz besonders. Immer wieder wurden ihr selbst gebastelte Geschenke, gemalte Bilder oder niedliche Tierpostkarten von den Kindern überreicht. Auch die Eltern der jungen Tänzerinnen hatten eine Überraschung parat: Sie hatten Geld gesammelt um dem Umzugswagen mit zu "sponsern".