Schwarzenbek (jhs). Acht Jahre lang war Frank Schäffler als FDP-Abgeordneter Mitglied des deutschen Bundestags.

Der 46-Jährige gehörte in dieser Zeit dem Verwaltungsrat der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht an. Mit dem Thema Geld kennt sich Schäffler also bestens aus. Sein neues Buch trägt den Titel "Nicht mit unserem Geld", und darin rechnet der Liberale schonungslos mit der aus seiner Sicht falschen europäischen Geldpolitik aus angeblichen Rettungsmaßnahmen und milliardenschweren "Rettungsschirmen" ab.

Nun kommt Schäffler auf Einladung des FDP-Ortsverbandes und der Fraktion FDP/Freie Bürger am 6. Februar um 19 Uhr in Schröder's Hotel an der Compestraße 6, um den Schwarzenbekern sein Buch und seine Sichtweisen zu präsentieren. Er wird erläutern, warum eine Politik der ständig steigenden Schulden genauso falsch und fatal ist wie eine permanente Vermehrung des Geldes ohne wirtschaftlichen Grund. "Wohlstand durch Schulden ist ein Trugschluss", sagt der gebürtige Schwabe. Spannend wird Schäfflers Meinung zur Ankündigung der Europäischen Zentralbank (EZB) sein, zur Konjunkturbelebung im Euro-Raum im Jahr 2016 Staatsanleihen zu kaufen und dafür frisches Geld in Billionenhöhe zu drucken.

Nach seinem Vortrag steht Schäffler für Fragen und eine Diskussion zur Verfügung.