Schwarzenbek (cus). Eigentlich wollten Polizisten der Zentralstation Schwarzenbek gemeinsam mit ihren Kollegen von der Autobahn-Polizei gestern die Einhaltung der Anschnallpflicht überprüfen.

Von 8 bis 10 Uhr standen sie an der Lauenburger Straße in Höhe der Feuerwache, wechselten dann nach Breitenfelde.

Bei den Kontrollen gingen ihnen kaum Gurt-, aber ein möglicher Drogensünder ins Netz. Gegen 9.35 Uhr war ihnen der 29-jährige Autofahrer aufgefallen. Der Atemalkoholtest zeigte 0,0 Promille an, vor dem Drogentest beugte der Schwarzenbeker jedoch schon mal vor: Er habe zwar selber keine Drogen konsumiert, aber in den vergangenen Tagen mit Leuten zusammen gesessen, die Joints rauchten.

Ein Schnelltest mittels Urin schlug fehl: Der 29-Jährige wollte, konnte aber nicht. Stattdessen musste er die Beamten zur Blutentnahme begleiten und das Auto für zwölf Stunden stehen lassen. Das Testergebnis steht noch aus.