SingSangSong: Auszeichnungen für stimmgewaltige Frauen

Auch wenn die sechs Frauen unterschiedlicher nicht sein könnten: Sie eint die Leidenschaft, Lieder zu schmettern. Zusammengerechnet sind die sechs Jubilarinnen schon 105 Jahre bei der Chorgemeinschaft "SingSangSong" dabei und treten mit dem derzeit 33 Stimmen starken Chor auf. Nun wurden sie für ihre Treue mit Urkunden und Ehrennadeln durch den Sängerbund ausgezeichnet.

Brigitte Möller und Karin Moock sind schon seit 25 Jahren dabei. "Die Chorleiterin Regine Olk war die Lehrerin meines Sohnes Carsten und sagte, jeder könne singen. Das habe ich dann ausprobiert"; resümiert Möller (61). "Die Gemeinschaft ist unheimlich schön"; berichtet sie weiter, die gern Helene Fischer hört.

Karin Moock (67) hört privat entweder Klassik oder Rockmusik. "Die unterschiedlichen Charaktere in dem Chor machen die Gemeinschaft so spannend. Es ist toll, dass wir zusammen singen können", sagt sie.

Brigitte Gerlach (67) singt seit 15 Jahren. Die Glinderin hört allerdings in ihrer Freizeit fast keine Musik. "Wenn ich mal Musik höre, schalte ich das Radio ein. Früher habe ich in Glinde in einem Chor gesungen. Da meine Schwester SingSangSong in Schwarzenbek leitet, wollte ich mal schauen, wie das funktioniert, wenn wir zwei Schwestern zusammenarbeiten", berichtet die 67-Jährige.

Als Nadine Beyer (42) in den Chor eintrat, war sie mit 27 Jahren noch das "Küken". Sie erinnert sich: "Meine Liebe zur Musik habe ich als Jugendliche am Lagerfeuer entdeckt. Da habe ich gern Gitarre gespielt und dazu gesungen. Als ich dann später Mutter war und mein Baby drei Monate alt war, habe ich wieder Lust auf das Singen bekommen. Der Chor ist schnell zum sozialen Netzwerk für mich geworden. Ich möchte die Umarmungen bei der Begrüßung nicht mehr missen", berichtet Nadine Beyer. Des Weiteren wurden Beate Gebert (50) für 15 Jahre und Petra Berbüsse (47) für zehn Jahre Sangestreue gewürdigt.

Auftritte stehen auch in Jahr viele an. Am 10 Mai um 18 Uhr gibt der Chor sein Jubiläumskonzert im Rathaus, und am 10. Juli sind die Sängerinnen beim Kanu-Wandertheater mit Einzelszenen aus Effi Briest zu hören.