Schwarzenbek (rz). Warmes und kaltes Büfett, festlich dekorierte Tische, Musik und eine Riesenportion Eis zum Dessert, mit Wunderkerzen serviert - so schön feierten die Schwarzenbekerinnen beim 35. Damen-Neujahrsessen der CDU im Saal der Alten Meierei.

Mehr als 70 Frauen ließen sich dieses gesellschaftliche Ereignis nicht entgehen.

Die Organisatorinnen, Christel Gerber, Monika Krispin und Heike Wladow, begleiteten die Gäste an ihre Tische und dankten den Unterstützern Günter Studt, Thomas Lamm und natürlich Hausherr Daniel Schmidt. Bürgermeisterin Ute Borchers-Seelig fand sodann liebevolle Worte: "Eine Einladung zum Essen ist etwas Besonderes", sagte sie. Es sei der Wunsch, einen Abend mit guten Speisen und Gesprächen zu verbringen.

Schmidt schnitt und servierte den Braten für die Gäste höchstpersönlich, garniert mit Komplimenten. "Toll. Ich hatte noch nie so viele Damen auf einmal zu Gast", gestand er.