Evangelische Familienbildungsstätte: Die Kurse starten noch vor der offizieller Einweihung

Am 24. Januar soll das Familienzentrum am Verbrüderungsring 39 offiziell durch Bischöfin Kirsten Fehrs und die Kieler Familienministerin Kristin Alheit (SPD) eingeweiht werden. Doch noch dominieren in St. Elisabeth die Handwerker, die letzte Arbeiten vor der Abnahme durchführen.

Ihren Betrieb schon aufgenommen hat die Evangelische Familienbildungsstätte: Bereits in der vergangenen Woche starteten Seniorenkurse mit Fitness- und Gedächtnistraining. "Das sind Folgekurse, die schon im vergangenen Jahr gelaufen sind und jetzt fortgeführt werden", sagt Leiterin Kerstin Dlugi. Doch nicht alle Kurse finden im Neubau statt: Auch das Franziskus-Haus am Markt 3 und das Haus der Kirche am Ernst-Barlach-Platz 9 nehmen jeweils ein Drittel der bis Juli geplanten 142 Kurse auf. Neue Kurse und solche, die einen Internetzugang erfordern, laufen hingegen am Verbrüderungsring, wo es WLAN für die Kursteilnehmer gibt.

Das ist wichtig für Kurse wie den "Laptop-Führerschein für Senioren" (Start: 6. Februar) oder einen Smartphone-Kursus (13. März). Doch auch Yoga, Dance-Aerobic, Qi Gong, Babytreff, Psychomotorik oder Delfi finden künftig im Mehrzwecksaal des Neubaus statt. Auch Kochkurse und Ernährungsberatung sind im Familienzentrum geplant - vorher muss allerdings noch die neue Lehrküche eingebaut werden. Die soll im April kommen. Auch auf die Kurshefte müssen Teilnehmer noch warten: Wegen der Weihnachtsfeiertage hatte sich deren Druck verzögert. Erst am morgigen Mittwoch soll mit der Auslieferung begonnen werden. Dafür gibt es bald eine weitere Neuerung: Als einzige Einrichtung im Kreis wird die Familienbildungsstätte eine Online-Anmeldung für Kurse anbieten. Bis dahin erfolgt die Anmeldung telefonisch oder per E-Mail an fbs@kirche-schwarzenbek.de.

Das ist neu

* Annett Schneider hat die Babysitter-Ausbildung (Start: 29. April) von Hebamme Ilse Renken übernommen. Renken wie auch Julia Stribrny bieten jedoch weiterhin Geburtsvorbereitungskurse an.

* Reinhard Güttner, ehemaliger Lehrer an der Compeschule, lädt zum Einsteiger-Kursus Nordic Walking (Beginn: 16. und 19. März) in den Rülauer Wald ein.

* Eltern, die Betreuungsgeld erhalten, können jetzt wieder den Maxi-Club für Kinder ab zwei Jahren nutzen. Weil die Kurse durch den Kreis bezuschusst werden und Eltern mit Betreuungsgeld dann doppelt gefördert werden, war für sie die Teilnahme nicht mehr möglich. Jetzt gibt es zwei Kurse, die beide 72 Euro kosten, aber sich in der Betreuungsdauer unterscheiden.

www.fbs-schwarzenbek.de