Basthorst (cus). Wegen eines Auffahrunfalls war die Autobahn 24 am Sonntagabend zwischen den Anschlussstellen Grande und Talkau für eine Stunde voll gesperrt.

Es war 22.50 Uhr, als ein 55-jähriger Mann aus Ludwigslust, der mit seinem Zwölftonner Richtung Osten unterwegs war, plötzlich einen Ruck verspürte. Der Trucker fuhr noch etwa 300 Meter weiter, hielt dann auf dem Standstreifen an und stieg aus.

Erst als er den Lkw umrundete, bemerkte er die Ursache: Ein 26 Jahre alter Mann aus Crivitz in Mecklenburg-Vorpommern war mit seinem silberfarbenen VW Passat ins Heck des Lkw gerauscht, wo sich der Pkw verkeilte. Der Zwölftonner hatte das Wrack noch 300 Meter mitgeschleift. Weil der Crivitzer zunächst mit seinen Beinen noch im Auto eingeklemmt war, rückten die Feuerwehren aus Talkau, Elmenhorst und Büchen zur Rettung an. Die Feuerwehrleute brauchten jedoch nicht mehr einzugreifen, weil der 26-Jährige bereits von Polizisten befreit werden konnte. Er wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht.

Offen ist noch, warum der Mann auf den Lkw aufgefahren ist: Hinweise auf Drogen- oder Alkoholkonsum gab es nicht. Weil der Airbag auf der Fahrerseite des Kombis auslöste und angesichts der Zerstörungen im Frontbereich ist davon auszugehen, dass der Passatfahrer mit erheblicher Geschwindigkeit auf den Lkw geprallt ist. Möglicherweise ist ein Ausweichmanöver nach einem missglückten Überholversuch die Ursache des Unfalls.

Während der Passat nur noch Schrottwert hat, gab es am Lkw nur leichte Schäden. Der Fahrer blieb unverletzt.