Schwarzenbek (jhs/cus). Holpriger Start für das neue Ratsinformationssystem.

Mit der neuen Selbstverwaltungs-Software, die bereits im Dezember installiert wurde (wir berichteten), sollen alle politisch Interessierten auf der Stadtste (www.schwarzenbek.de) in komprimierter und übersichtlicher Form Informationen erhalten. So war es gedacht - doeich im Praxistest zeigt sich: "Session" läuft noch nicht rund.

Ein Beispiel: Ausschusssitzungen werden sowohl im "Sitzungskalender" als auch unter "Sitzungstermine" angekündigt. Beide Formate fungieren auch als Archiv: Nutzer können bis August 2014 zurückblättern. Die Infos zu den jeweiligen Sitzungen (Tagesordnung und Niederschrift) finden sich unter "Dokumente". Die Dokumente selber, nämlich die Unterlagen zu den jeweiligen Tagesordnungspunkten sind jedoch je nach Format unter dem Datum oder dem Gremiennahmen hinterlegt.

Verwirrend ist auch die Anzeige der Mandatsträger: Dort sollten eigentlich die Politiker mit Foto und Kontaktdaten erscheinen. "Wir haben bei den Porträts noch nicht alle Freigaben", sagt Tania Ghulam, im Rathaus für die Einführung von "Session" verantwortlich. Warum die Politikernamen jedoch auf manchen Rechnern gleich doppelt oder dreifach angezeigt werden, kann sie auch nicht erklären. Eine E-Mail an Software-Hersteller "Somacos" ist bereits unterwegs. Vorschläge für eine bessere Gestaltung der Internetseite seien zwar willkommen, so Ghulam, aber: "Jede Änderung kostet Geld".