Johanniter-Kita: RTL-Dreh für die Sendung “Undercover Boss“

. Wenn ein Kamerateam anfragt, ob es einen Praktikanten bei seinen ersten Schritten im neuen Job begleiten darf, müssten bei Mitarbeitern in Deutschland mittlerweile die Alarmglocken schrillen. Immerhin startet der Kölner TV-Sender RTL am kommenden Montag die bereits siebte Staffel von "Undercover Boss". Dabei schleichen sich Manager als vermeintlich neue Mitarbeiter in ihr eigenes Unternehmen ein.

Das Team der Johanniter-Kita "Traumland" an der Breslauer Straße 2 ahnte jedoch nichts, als sich ein Filmteam bei ihnen für eine Reportage über die Arbeit im sozialen Bereich anmeldete. "Ich habe diese Sendung zuvor nie gesehen", sagte Kita-Leiterin Manuela Mau, die dem gediegenen Hausmann, der sich ihr als Praktikant Jan Seifert vorstellte, deshalb auch nicht misstraute. Seine erdachte Geschichte: Nach 15 Jahren Kinderpause will sich der 50-Jährige am Arbeitsmarkt orientieren und bei den Johannitern in verschiedenen Einrichtungen jeweils einen Tag auf Probe arbeiten.

In Schwarzenbek war er im Krippenbereich in der "Glücksbärchi"-Gruppe Partner von Erzieherin Vanessa Büsching. Was keiner seiner Kollegen in den insgesamt vier Johanniter-Einrichtungen ahnte: Jan Seifert heißt im richtigen Leben Jörg Lüssem und ist Mitglied im Johanniter-Bundesvorstand. Für die Sendung hat der studierte Sozialbetriebswirt nicht nur seinen Anzug gegen Dienstkleidung getauscht, sondern sein Äußeres auch noch mit Perücke, Brille und Schnurrbart verändert. Ausgestrahlt wird die Johanniter-Folge als Start der neuen Staffel von "Undercover Boss" am heutigen Montag um 21.15 Uhr auf RTL.

Lüssem ist seit August 2014 Mitglied im dreiköpfigen Johanniter-Bundesvorstand. "Er ist noch relativ neu dabei, nur deshalb konnte er am TV-Format auch teilnehmen. Ansonsten hätten ihn unsere Mitarbeiter bestimmt erkannt", sagt Johanniter-Pressesprecherin Berenike Matern. Vanessa Büsching und ihre Kollegen kennen die fertige Sendung noch nicht, wollen sie heute gemeinsam mit Kollegen, Freunden und Familie verfolgen.

Neben der Schwarzenbeker Kita drehte das Filmteam auch in der Johanniter-Tagespflege in Ahrensburg, bei der Schleswiger Tafel und in einer Nachtschicht in der Johanniter-Rettungswache Ottobrunn in Bayern."Je höher man in der Hierarchie klettert, desto mehr entfernt man sich von der Basis", sagte Lüssem, der vom Engagement seiner Mitarbeiter vor Ort beeindruckt ist: "Ich wollte diese Chance nutzen, meinen Blickwinkel zu erweitern - das ist aufgegangen, ich habe viel gelernt."

Im Anschluss an die "Undercover"-Sendung beschäftigt sich auch das Nachrichtenmagazin Extra mit der Arbeit der Johanniter in der Tagespflege in Ahrensburg.