Polizei I: Autodieb am Kreisel gestellt ++ Polizei II: Jugendliche demolieren Gärten ++ Familienpaten: Neuer Kursus beginnt im Februar

Autodieb am Kreisel gestellt

Schwarzenbek (cus). Durch seine unsichere Fahrweise fiel Polizisten in der Nacht zum Sonntag ein VW-Polo-Fahrer auf, der mit dem Wagen auf der Hamburger Straße in Richtung Brunstorf fuhr. Auf Haltesignale reagierte der 30-jährige nicht, überfuhr am Dassendorfer Kreuz eine rote Ampel und konnte erst am Kreisverkehr in Börnsen durch zwei weitere Polizeiwagen gestoppt werden. Der Mann hatte 0,98 Promille. Das Auto hatte er zuvor in Schwarzenbek gestohlen: Das Türschloss war aufgestochen, die Zündung kurzgeschlossen.

Jugendliche demolieren Gärten

Kuddewörde (cus). Am Sonntagmorgen gegen 7 Uhr zogen zwei Jugendliche durch die Straßen Sachsenwaldstraße, Langenstücken und Rotenbekredder. Sie demolierten Zierfiguren, Blumenkübel, Zäune und Gartenbänke. Laut Zeugen waren die Täter 16 bis 20 Jahre alt, 1,70 bis 1,80 Meter groß und trugen dunkle Kapuzenpullis, einer davon hatte eine rote Aufschrift. Wer die Jugendlichen gesehen hat, wird gebeten, sich unter (0 41 51) 8 89 40 bei der Polizeizentralstation in Schwarzenbek zu melden.

Neuer Kursus beginnt im Februar

Schwarzenbek (cus). Seit zwei Jahren gibt es die Familienpaten, die Familien mit Kindern im Alter von einem bis drei Jahren im Alltag unterstützen. Am Mittwoch, 14. Januar, laden die Familienbildungsstätten Schwarzenbek und Ratzeburg um 19.30 Uhr zum Info-Abend für künftige Paten ins Franziskus-Haus am Ernst-Barlach-Platz 9 ein. Der nächste Vorbereitungskursus beginnt am 14. Februar.