Schwarzenbek (jhs). Mutter “Perla“ und ihre Tochter “Leni“ haben sich mit roten Halstüchern schick gemacht.

Die beiden Gäste des Tierheims an der Feldstraße beschreibt Gabriele Möller so: "Beide lieben Spaziergänge, sind aber auch absolute Kuscheltiere, wenn sie denjenigen, der sie adoptieren möchte, kennengelernt haben", sagt die Heimleiterin.

Wer sich also für die beiden kuschelbedürftigen Chihuahua-Hunde (zwei Jahre und sechs Monate alt) interessiert, kann sonnabends von 11 bis 13 Uhr in der Feldstraße 8 reinschauen oder sich telefonisch unter (0 41 51) 77 98 zu einem anderen Termin anmelden. "Bedingung ist, dass beide Hunde zusammen in einen Haushalt vermittelt werden", sagt Gabriele Möller.

Denn ein Wohlfühlklima im neuen Zuhause, das brauchen nicht nur "Perla" und "Leni". Das hätten auch andere Vierbeiner gern, die über Weihnachten verschenkt wurden, den neuen Besitzern aber nicht gefielen. "Es war das Übliche", sagt Tierfreundin Möller, "es wurden wieder viele Katzen vorbeigebracht. Wir haben aber keine Kapazitäten. Außerdem wollen die Leute dann kein Futtergeld bezahlen." Dafür aber gab es als Neuzugänge noch zwei Fundkatzen zu den bereits vorhandenen 58 dazu. Vorübergehend wurden auch zwei aufgefundene Hunde aufgenommen, die aber mittlerweile wieder bei ihren Besitzern sind.