Ratzeburg (cus). Er ist ein Meister der Klarinette: Giora Feidmann (78) hat die Klezmer-Musik in Deutschland populär gemacht.

Der Musiker, 1936 als Sohn jüdischer Eltern in Buenos Aires geboren, war Bassklarinettist im Israel Philharmonic Orchestra, bevor er in den 1970-er Jahren seine Solokarriere als Klezmer-Musiker in New York startete und durch die Welt tourte.

Für Peter Zadeks Musical "Ghetto" kommt Feidmann 1984 nach Deutschland - und bleibt. Am 8. Februar spielt der Klarinettist zum zweiten Mal nach 2009 im Ratzeburger Dom: Um 19 Uhr stellt er im Domhof 35 gemeinsam mit Stephan Braun (Cello), Reentko Dirks (Gitarre) und Guido Jäger (Kontrabass) sein neues Programm vor: Dafür mischt er Klezmer und Jazz und nennt es "Jazzmer".

Karten zum Preis von 35 und 41 Euro gibt es bei allen Vorverkaufsstellen.