Schwarzenbek (tja). Ihren aufmerksamen Nachbarn und dem schnellen Eingreifen der Feuerwehr hat eine vierköpfige Familie ihre Rettung im letzten Moment vor einer schweren Rauchgasvergiftung zu verdanken.

Bewohner eines Mehrfamilienhauses an der Hans-Böckler-Straße hatten am Montagmorgen gegen 5.30 Uhr per Notruf gemeldet, dass das Treppenhaus verqualmt sei. Daraufhin wurden sofort Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zum Einsatzort geschickt.

Keine Rauchwarnmelder installiert

"Da in dem Haus keine Rauchmelder installiert sind, war es zunächst schwierig, den Einsatzort genau zu lokalisieren", sagt Thorsten Bettin. Der Feuerwehrchef leitete den Einsatz, an dem 27 Feuerwehrleute mit vier Fahrzeugen beteiligt waren. Fündig wurden die Feuerwehrleute schließlich im ersten Obergeschoss des Hauses. Aus der betroffenen Wohnung retteten sie eine vierköpfige Familie, die Menschen hatten allesamt noch tief und fest geschlafen. Ursache der Verqualmung war verkohltes Essen auf dem Herd.

Nach der Belüftung des Hauses durch die Feuerwehr konnten alle Bewohner nach dem Schreck am Morgen wieder zurück in ihre Wohnungen. Rauchwarnmelder sind landesweit in allen Kinderzimmern und Schlafräumen sowie Fluren, die als Fluchtweg dienen, Pflicht. Für Montage und Wartung sind die Vermieter von Mietwohnungen verantwortlich.