DRK-Neujahrsempfang: Rotkreuzmarkt - einst finanzielles Risiko, heute profitable Einnahmequelle

Gerade erst war der DRK-Ortsverein vom Unter- zum Hauptmieter im ehemaligen Edeka-Markt am Verbrüderungsring 39 aufgestiegen, da kündigte der Vorstand im vergangenen Jahr den Mietvertrag. "Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, im Nachhinein hat sie sich aber als goldrichtig erwiesen", bekannte Joachim Vilmar, Vorsitzender der 850 Mitglieder zählenden Hilfsorganisation, gestern beim Neujahrsempfang im DRK-Zentrum.

Ende 2014 war die letzte Betriebskostennachzahlung für das Gebäude am Verbrüderungsring, das das DRK im Frühjahr aufgegeben hatte, ins Haus geflattert. Die hohen Heizkosten hatten das Projekt "Rotkreuzmarkt" zu einem Risiko werden lassen und für den Umzug an die Schmiedestraße im Stadtzentrum gesorgt. Mit dem Secondhand-Markt in der Innenstadt haben sich mittlerweile auch die Einzelhändler arrangiert. Vilmar: "Unser Ziel war von Anfang an kein Sozialkaufhaus mit eingeschränktem Publikum zu schaffen, sondern einen Markt, der offen für alle ist."

Der Markt, der sich als profitable Einnahmequelle für den Ortsverein erwiesen hat, öffnet nach der Weihnachtspause wieder am Mittwoch, 7. Januar, um 9 Uhr seine Türen. Vor allem durch den Zuzug von Flüchtlingen hat das Team derzeit viel zu tun: Gespendete Möbel und Bekleidung werden dort gegen geringes Geld weiter verkauft. An einer Willkommenskultur für Flüchtlinge mitzuwirken, ist auch ein Anliegen des DRK. "Eine große Aufgabe für 2015 ist, diese Menschen zu betreuen und ihr Leben etwas zu erleichtern", erklärte Vilmar vor den etwa 100 Gästen des Empfangs. Neben vielen Helfern waren auch Bürgermeisterin Ute Borchers-Seelig, Bürgervorsteher Konrad Freiberg, der Bundestagsabgeordnete Norbert Brackmann (CDU) sowie Vertreter weiterer Vereine ins DRK-Zentrum gekommen.

Ein besondere Dank galt Unternehmer Günter Studt, der für Veranstaltungen im Jubiläumsjahr, der DRK-Ortsverein feierte 2014 sein 100-jähriges Bestehen, mobile Toiletten zur Verfügung stellte. Das Veranstaltungsprogramm für 2015 steht bereits fest: Am 21. Februar gibt erstmals in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr ein Biike-Brennen. An der nordfriesischen Küste hat das Biike-Brennen, mit dem zum Ende des Winters die bösen Geister vertrieben werden sollen, eine lange Tradition.

Fest eingeplant sind auch schon der DRK-Ball (28. März), ein Tag des Jugendrotkreuzes (6. Juni), die zweite Auflage des Kohlfestes (18./19. September), ein buntes DRK-Wochenende (30. Oktober bis 1. November) sowie ein Nikolaus-Markt (5./6. November).