Fehlalarm: Anwohner befürchteten Feuer auf dem Dachboden

Großeinsatz am Sonnabendnachmittag für Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei am Verbrüderungsring: Anwohner des Hochhauses Nummer 3 hatten gegen 16.40 Uhr per Notruf der Leitstelle in Bad Oldesloe einen vermuteten Brand auf dem Dachboden des Hochhauses gemeldet.

Sofort raste deshalb ein Großaufgebot zur Einsatzstelle. "Am Einsatzort konnten wir nach einer Überprüfung relativ schnell Entwarnung geben", erklärt Feuerwehrchef Thorsten Bettin. Zwar piepte im Treppenhaus ein Rauchmelder - doch der dürfte durch einen verspätet gezündeten Silvester-Böller ausgelöst worden sein. Die Feuerwehrleute waren zunächst unter Atemschutz bis ins Dachgeschoss des neunstöckigen Hauses vorgedrungen und hatten vorsorglich einige der etwa 100 Bewohner in Sicherheit gebracht.

Eine genaue Kontrolle des Obergeschosses brachte jedoch die Erkenntnis, dass es sich um einen Fehlalarm handelt. Einsätze in Hochhäusern gelten wegen der vielen Bewohner und der schwierigen baulichen Bedingungen als anspruchsvoll. Nach zwei Einsätzen in der Silvesternacht war dies der dritte Alarm im neuen Jahr.