Elmenhorst (cus). Während einer Streifenfahrt auf der Autobahn 24 fiel Polizisten am Neujahrstag gegen 13.30 Uhr ein VW Transporter mit Anhänger auf.

Das Auto war ordnungsgemäß in Bulgarien zugelassen, der Anhänger in Rumänien, woher auch der 32-jährige Fahrer und der 19-jährige Beifahrer stammen.

Nicht ordnungsgemäß war jedoch die Fracht, mit der die Männer in Richtung Osten unterwegs waren. Auf dem Anhänger fanden die Polizisten vier Felgen- und Reifensets, im Transporter mehrere Kettensägen und Motorsensen, drei Kanister mit Dieselkraftstoff und einem Plastikschlauch sowie diverse Rücksäcke mit Schmuck, Computer und Digitalkameras im Wert von einigen Tausend Euro.

Die Männer behaupteten, die Reifen auf einem Flohmarkt in Schweden erstanden und die Rücksäcke auf einem Parkplatz bei Flensburg gefunden zu haben. In Dänemark seien sie hingegen nicht gewesen. Eine Überprüfung ergab jedoch, dass Teile der Ladung in Dänemark gestohlen gemeldet sind. Die beiden Männer sitzen derzeit in Lübeck in Haft und warten auf ihre Auslieferung an die dänischen Behörden. Für die Beamten der Autobahnpolizei ist dies nicht der erste Fall: Immer wieder nutzen Diebesbanden die A 24, um in Skandinavien bei Einbrüchen entwendetes Diebesgut Richtung Osten zu transportieren.