Städtevergleich: Welcher Ort hat die meisten Discounter

Mit dem Netto Marken-Discount hat im November am Mühlenredder der neunte Supermarkt der Europastadt seine Türen geöffnet. Der Discounter ist das erste Gebäude, das im Neubaugebiet Strangen Kamp fertig gestellt wurde.

Mit 4100 Filialen ist Netto nach Aldi und Lidl der drittgrößte deutsche Discounter und gehört mittlerweile zur Edeka-Gruppe. Unter dem Markennamen Netto, zu erkennen am schwarzen Terrier auf gelben Grund, ist auch die Dansk Supermarked-Gruppe in Deutschland aktiv, unter anderem in Breitenfelde. Beide Märkte haben jedoch nichts miteinander zu tun.

Größter Lebensmittelfilialist in Schwarzenbek ist der Neukauf-Markt von Bernd Kratzmann im Lupuspark mit einer Fläche von 1712 Quadratmeter. Es folgen Rewe (1140 Quadratmeter) und Sky (984 Quadratmeter). Auf Platz vier folgen Netto, Penny mit seiner Filiale im Sky-Markt am Ritter-Wulf-Platz und Lidl (jeweils 750) vor den beiden Aldi-Filialen (600) und dem zweiten Penny-Markt (375). Durch Neubauten und Erweiterungen hat sich die durchschnittliche Verkaufsfläche deutlich erhöht: Von 745 Quadratmeter im Jahr 2009 auf jetzt 851 Quadratmeter.

Bei insgesamt neun Supermärkten und Discountern stellt sich die Frage, ob der Bedarf wirklich so groß ist. Ein Blick in die Nachbarstädte Geesthacht und Lauenburg zeigt: Dort ist noch mehr Verkaufsfläche pro Einwohner vorhanden. Die knapp 30 000 Geesthachter können sogar unter elf Märken wählen. Auffälligster Unterschied zu Schwarzenbek: Mit Famila (3200 Quadratmeter) und Sky (3700) sind die beiden größten Supermärkte etwa doppelt so groß wie der größte Schwarzenbeker. Das gilt auch für Lauenburg: Dort buhlen sechs Märkte um die Gunst der 11 253 Einwohner. Auch hier ist Famila mit 3600 Quadratmetern der größte.

Im Ungleichgewicht zwischen Kaufkraftindex (84,4) und Flächengröße sehen Gutachter für Lauenburg durchaus ein Risiko (Bundesdurchschnitt: 100). Geesthachts Verkaufsfläche wird indes weiter wachsen: Geplant ist ein zwölfter Discounter, ebenfalls ein Netto-Markt, im Ortsteil Grünhof. Für Schwarzenbek (Kaufkraftindex 100,61 Punkte), ist vorerst kein weiterer Markt geplant.