Silvesterball: Förderverein übernimmt 2015 die Organisation

Im neuen Jahr wird beim Seniorenbeirat vieles anders und doch bleibt Bewährtes erhalten. Der im vergangenen Jahr gegründete Verein "Aktive Senioren Schwarzenbek" wird nach und nach die Organisation der beliebten Veranstaltungen wie "Käthes Frühstück mit Edith", Tanztee, Sommerfest und Silvesterball übernehmen.

"Bislang hat dies alles der Seniorenbeirat gemacht. Er ist aber ein Gremium, das sich künftig nur um politische Themen in der Stadt kümmern wird", erklärt Beiratsmitglied Margitta Nagel am Rande des Silvesterballs, den die älteren Schwarzenbeker in Schröders Hotel feierten. Am Anfang des Jahres kommen die Mitglieder des Vereins zusammen, um die Vorhaben in diesem Jahr zu beraten. Außerdem wollen sie an die Öffentlichkeit herantreten und Mitglieder werben. In den Verein darf jeder eintreten und mitmachen während der Seniorenbeirat nur aus gewählten Mitgliedern besteht, die mindestens 60 Jahre alt sein müssen.

"Im neuen Jahr wollen wir auch was Neues machen. Vor dem Sommerfest soll es auch eine Veranstaltung im Frühling geben", sagt Edith Fickbohm, die das Seniorenfrühstück betreut. Ideen sind bereits vorhanden: In Frage kommen ein Frühlingsfest oder ein ausgedehntes Osterfrühstück.

Doch erst einmal feierten die Senioren in Schröders Hotel den Beginn des neuen Jahres. 170 Gäste tanzten zur Musik, die Holger Münch auflegte, genossen das Büfett, Sekt und Berliner. Bis um 2 Uhr hielten sie durch.

Da ging die Party in der "Alten Meierei" erst richtig los. "Wir feiern bis morgen früh", versprach Wolfram Kubbutat, der mit Freunden gut gelaunt bei der "Cotton Club-Party" im Saal des Restaurants das neue Jahr begrüßte. "Schön, wenn das neue Jahr so beginnt", freute sich der Vorsitzende des SC Schwarzenbek. Discomusik von Schlager über Oldies und Pop heizten den Gästen fast bis zum Morgengrauen ein.