Lanken (cus). Mit Briefen, Broschüren und Anzeigen weist die Abfallwirtschaft Südholstein (AWSH) derzeit darauf hin, dass sich im neuen Jahr vieles ändert.

Die aktuell 7600 Nutzer der Smartphone-App "My Müll.de" in Stormarn und dem Herzogtum Lauenburg hatten jedoch bisher das Nachsehen: Angezeigt wurden nur die Dezember-Termine. Wer auf dem Handy nachschauen wollte, wann der Abfall im Januar abgeholt wird, blickte auf ein schwarzes Display. "Wir hätten uns beim Hochladen der neuen Termine die noch aktuellen zerschossen", erklärt Christine Säker von der AWSH. Grund: Abfuhrrouten und die Einteilung nach Behältergrößen ändern sich im neuen Jahr in beiden Kreisen. Deshalb werden erst heute die Abfuhrtermine für 2015 hochgeladen. Säker empfiehlt den App-Nutzern dennoch, noch einmal Abholort und Müllarten einzugeben.