Weihnachtsoratorium am vierten Adventssonntag in der St.-Franziskus-Kirche

Mehr als 250 Besucher kamen am vergangenen Sonntag zum Adventskonzert von Posaunen-, Jugend- und Kinderchor in der St.-Franziskus-Kirche. Das Konzert unter der Leitung von Kantor Markus Götze war so etwas wie die "Generalprobe" für das nächste Großereignis: Am kommenden Sonntag wird um 18 Uhr in der Kirche das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach aufgeführt.

Die St.-Franziskus-Kantorei singt gemeinsam mit den Solisten Henrike Henken (Sopran), Andrea Hess (Alt), Martin Hundelt (Tenor) und Christoph Liebold (Bass) und wird dabei vom Orchester Sinfonietta Lübeck begleitet. Zusätzlich wird der von Liebold betreute Knabenchor aus Lübeck die Kantorei unterstützen. Dadurch werden etwa 50 Sängerinnen und Sänger auf der Bühne stehen.

Aufgeführt werden die Kantaten 1 bis 3 und 6, die Bach (1865 - 1750) als Thomaskantor in Leipzig komponierte. "Die Chormitglieder waren schon während der Proben großartig", freut sich Götze auf das Konzert. Eintrittskarten zu Preisen von 7 bis 18 Euro gibt es im Kirchenbüro am Markt 5 b sowie in der Buchhandlung LeseZeit am Markt 3. Restkarten werden ab 17 Uhr auch an der Abendkasse verkauft.