Schwarzenbek (tja). Kurioses Ende eines Einsatzes für die Schwarzenbeker Feuerwehrmänner am Freitag gegen 12.30 Uhr: Sie waren gerufen worden, um auf der Bundesstraße 207 zwischen Schwarzenbek und Elmenhorst einen wegen des Sturms umgekippten Baum zu zerlegen.

Der Baum reichte über den Radweg und fast beide Fahrstreifen. "Als wir kurz darauf am Einsatzort waren, war der Baum bereits fachmännisch zersägt und zur Seite geräumt worden. Von wem auch immer", erklärte Feuerwehr-Gruppenführer Andreas Teetzen.

Bereits gegen 9.20 Uhr eilten die Feuerwehrmänner am Freitagmorgen mit mehreren Fahrzeugen zur Firma Fette an der Grabauer Straße. Im Keller einer Halle hatte aus ungeklärten Gründen die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Ein Fehlalarm, wie sich bei der Kontrolle durch die Feuerwehr zeigte.