Reiner Dochan: Der 65-Jährige begeistert mit seinen Kulissen seit über 50 Jahren

Obwohl er nie auf der Bühne steht, zählt Reiner Dochan (65) zu den Kreativsten im Theater-Ensemble der Bühne Gülzow. "Ohne Reiner, seiner Fantasie und handwerklicher Begabung wäre unser Theaterbetrieb ganz schön aufgeschmissen", sagt Regisseurin Renate Hüge und schwärmt: "Seit über 50 Jahren haben wir mit Reiner Dochan einen Bühnen- und Kulissenbauer, der mit Leib und Seele für dieses Hobby lebt. Es ist faszinierend: Ich schildere ihm kurz das jeweilige Theaterstück. Meist einen Tag später sagt er: 'Ich hab' da eine Idee'. Dieser Satz ist für mich eine beruhigende Garantie, dass wir ein perfektes Bühnenbild bekommen."

Dochan redet nicht viel, er packt lieber an. Ob einfache Dorfschenke, ein Unternehmensbüro, Polizeiwache oder Gerichtssaal, das von Dochan entworfene Bühnenbild ist stets ein stark wirkendes Element. Als meisterhaft erledigte Herausforderung gelten indes Aufführungen, die innerhalb eines Stücks mehrere wechselnde Bühnenbilder erfordert haben. Auch hier hat der 65-Jährige seine Fantasie spielen lassen, geschickt Western-Saloon mit Prärie, eine Wohnstube mit anderen Zimmern kombiniert.

Es ist schon eine beeindruckende Gabe, wie der gebürtige Gülzower, der seit 1972 in Lauenburg lebt, ans Werk geht. Seine Super-Ideen für die Gestaltung des Bühnenbildes, das Talent zum perspektivischen Zeichnen und das handwerkliche Knowhow bei der Umsetzung aller Ideen tragen Jahr für Jahr maßgeblich zum Erfolg der beliebten Theater-Wochen bei. "Wir freuen uns schon auf die nächste Produktion", berichtet Renate Hüge.

Dies wird für die Bühne Gülzow "Biedermann und die Brandstifter" von Max Frisch sein. Und wieder einmal wird Reiner Dochan zuschlagen.

Die Premiere von "Biedermann und die Brandstifter" ist am Freitag, 20. März, 19.30 Uhr in der Schützenhalle "Linautal". Folgeaufführungen: 21. März um 19.30 Uhr, 22. März um 15.30 Uhr, 26., 27. und 28. März jeweils um 19.30 Uhr sowie am 29. März um 15.30 Uhr. Die Karten sind unter (0 41 51)8 25 89 und im Markttreff Gülzow erhältlich.