Im Holtern: Mehr Parkplätze, höhere Geschosse: Morgen ist geänderter B-Plan 7 Thema im Hauptausschuss

Was Objektplanungen anbelangt, sind die Schwarzenbeker es gewohnt, dass ihre Stadt nicht von der schnellen Sorte ist. Das Drama um die Umgehungsstraße belegt dies nachdrücklich, wo sich nach Bauabschnitt 1 seit Jahren nichts mehr regt. Nun ein Positivbeispiel, die Änderungen am B-Plan 7 und dem Neubaugebiet "Im Holtern".

Die Wohnungsbaugesellschaft Neue Lübecker hat ihre Planung nach dem Veto aus der Politik modifiziert. Dort sollten, wie berichtet, ursprünglich 45 Privatwohnungen in fünf dreigeschossigen Stadtvillen entstehen, dazu 52 Anwohner- sowie lediglich drei öffentliche Parkplätze. Ein bisschen zu wenig, plädierte die Politik, denn in der Nähe befinden sich außerdem der Wald-Kindergarten und die Rodelbahn. Deshalb verlangte der Hauptausschuss zuletzt eine Überarbeitung des B-Plans auf dem ehemaligen Schwimmbad-Gelände.

Dieser liegt jetzt vor. Die Neue Lübecker änderte das Bauvorhaben nun dergestalt, dass 60 Wohnungen mit jeweils einem Stellplatz entstehen. Drei der Gebäude wachsen jeweils um ein Geschoss in die Höhe. Zugleich sollen nun zwölf öffentliche Parkplätze entstehen, am zentralen Wendehammer allein neun.

Der Widerhall des überarbeiteten Papiers ist durchaus positiv. Zwar stellt der Vorsitzende der Freien Wählerschaft (FWS), Eberhard Schröder, die Frage in den Raum, ob die Aufstockung von drei auf zwölf tatsächlich genügt? Er lobt aber zugleich: "Ich finde, dass in diesem Punkt zielorientiert gearbeitet worden ist und möchte den Investor und Bauamtsleiter Ralf Hinzmann loben, die in angemessener Zeit reagiert haben."

Eine kleine Kritik findet aber Helmut Stolze. Der Chef der FDP/Freie Bürger-Fraktion meint: "Aus meiner Sicht ist es nicht nachvollziehbar, dass bei der Änderung von einer Umweltprüfung abgesehen wurde. Wer sich das Areal einmal anschaut, kann dafür aus meiner Sicht kein Verständnis aufbringen."

Der geänderte Plan steht dann auch morgen bei der nächsten Sitzung des Haupt- und Planungsausschusses um 18.30 Uhr im Forum der Grund- und Gemeinschaftsschule (Berliner Straße 12) auf der Agenda.