Geschenkebaum: Sportsclub and Stadtjugendpflege mit gemeinsamer Wunschaktion

Es ist eine schöne Weihnachtstradition, seinen Wunsch für ein Geschenk aufzuschreiben und ihn dann bei der Bescherung erfüllt zu bekommen. So einen Wunschzettel dürfen jetzt auch 30 Kinder und Jugendliche aus bedürftigen Familien ausfüllen. Der Sportsclub Schwarzenbek stellte die Zettel bereit, will den jungen Leuten damit Wünsche im Wert von jeweils 15 Euro erfüllen.

"Wir baten die Mitarbeiter der Stadtjugendpflege, die Wunschzettel an Kinder und Jugendliche zu verteilen. Denn sie kennen sich aus und wissen, welche Eltern nicht so viel Geld haben und wer sich besonders freuen wird", berichtet Thomas Bors, stellvertretender Leiter des Sportsclubs. "Das ist eine sehr schöne Idee. Wir haben ja viele Kontakte, beispielsweise zum Frauenhaus, zum Jugendamt, zum Mutter-Kind-Haus. Dort haben wir die Wunschzettel ausgewählten Kindern gegeben", sagt Stadtjugendpfleger Norbert Lütjens.

Die Kinder haben ihre Wünsche schon auf den Zetteln notiert und an den geschmückten Weihnachtsbaum im Sportsclub an der Meiereistraße gehängt. Spielzeuge wie Puppen, Drachen oder Traktor stehen darauf.

Thomas Bors sagt: "Unsere Mitglieder werden die Wünsche erfüllen. Sie nehmen sich jetzt einen Wunschzettel vom Baum und besorgen das Geschenk." Und dann kommt die Bescherung, allerdings schon am Donnerstag, 18. Dezember, im Sportsclub. "Wir wollen diese Aktion jedes Jahr machen", sagte Bors.