Gülzow (cus). Vor der Grundsanierung galt ein Tempolimit von 100 auf der Kreisstraße 49 zwischen Gülzow und der Einmündung in die Bundesstraße 5.

Nach der Freigabe der frisch asphaltierten Strecke sollten Autofahrer dann wochenlang mit Tempo 40 fahren. Grund: Die Fahrbahnmarkierungen fehlten noch. Allerdings hielt sich niemand daran.

Mittlerweile sind die Fahrbahnmarkierungen aufgebracht und Tempo-70-Schilder aufgestellt. Dieses Limit soll bis zum Sommer 2015 bestehen bleiben. "Der Asphalt muss erst ausölen", erläutert Kreissprecher Karsten Steffen. Danach gilt auf der Strecke wieder "freie Fahrt" - jedoch nur bis vor die Ortseingänge von Gülzow und Neu-Gülzow: Sogenannte Tempotrichter mit einem Limit von 70 Kilometern pro Stunde sollen die Autofahrer vor der Ortsdurchfahrt bremsen.

Vorher werden noch im Ortsteil Neu-Gülzow neue Schilder aufgestellt. Steffen: "Die Schilder sind schon bestellt." Dort gilt bisher Tempo 60, künftig Tempo 50. Damit wird ein Wunsch von Anwohnern und Kommunalpolitikern erfüllt. Auch in Gülzow müssen neue Schilder her: Dort sollen die Tempo-30-Zonen ausgeweitet werden.