Tanztee: Generation 60 plus schwoft im Wiegeschritt - auch am Silvesterabend

Es gibt Sahnetorte und Kaffee, dann schwofen sie alle los. Die Rede ist von der Rentnergeneration im Wiegeschritt. Jeden ersten Sonntag im Monat kommen sie zum Tanztee in Schröders Hotel zusammen.

Alles ist schick: Blümchenblusen werden von modischen Ketten geziert, einige der Damen haben die Nägel korallenrot oder zartrosa lackiert und die Hemden der Herren sind akkurat gebügelt. Ein paar Takte Helene Fischer reichen oft schon aus, und die Tanzgemeinde um den Entertainer Holger Münch verlässt die Kaffeetafel überfallartig, um ein paar Runden auf dem Tanzparkett zu drehen.

"Ich bin mittlerweile zum zweiten Mal verwitwet. Mit meinem damaligen Mann war ich oft und gern bei Tanzveranstaltungen. Das war damals in Jesteburg, aber auch in Bad Schwartau war es immer schön", berichtet Charlotte Schwinen (77). Nun lebt sie seit 17 Jahren in Schwarzenbek, beim Tanztee ist sie zum zweiten Mal dabei. Edith Johns (81) besucht den Tanztee seit einem Jahr regelmäßig. "Es ist immer so schön gesellig hier", schwärmt die Rentnerin. Ebenso sieht es Rosi Nowatzki (68). "Allein zu Hause zu sein ist doch langweilig. Das Tanzen hält mich fit und munter", sagt die 68-Jährige, bevor sie im Dreivierteltakt über das Parkett wirbelt.

Inzwischen schallt "Tanz mit mir die ganze Nacht" aus den Lautsprechern und die Paare drehen ihre Runden. Wer keinen Tanzpartner hat, wird von Münch persönlich von der Kaffeetafel weggelockt, um ein Tänzchen zu starten. Viele Gäste kommen regelmäßig allein her, so wie Hans-Joachim Pose. "Ich habe schon in meiner Jugend gern getanzt. Seitdem ich Rentner bin, mache ich es wieder regelmäßig", sagt der verwitwete 76-Jährige, für den der Tanzteebesuch zur lieb gewonnenen Tradition geworden ist.

Im Dezember fällt der Tanztee zwar aus, schwofen können Senioren dennoch: Am Silvesterabend lädt der Seniorenbeirat wieder zum Ball in Schröders Hotel ein. Karten zum Preis von 50 und 60 Euro inklusive Sekt und Büfett gibt es direkt an der Compestraße 6.