Rotes Kreuz ehrt Eberhard Schröder

"Ich war gerade bei den Quaack-Möbelwerkstätten als Tischler angefangen", erinnert sich Dieter Wedderien an die Zeit vor knapp 50 Jahren: "Da hing so ein großes Plakat, mit dem für Blutspenden geworben wurde und dann bin ich hingegangen." Und das nicht nur ein Mal: Wedderien gehört zu den jährlich etwa 15 Mehrfachspendern, die in Schleswig-Holstein und Hamburg für 150 Blutspenden ausgezeichnet werden. "Ich möchte einfach helfen", sagt der heute 70-Jährige, der bisher selber nie eine Bluttransfusion benötigte. Bis zu seinem 72. Geburtstag darf Wedderien weiterhin Blut spenden, dafür lässt er sich regelmäßig seine Fitness vom Hausarzt bestätigen.

Als Wedderien mit dem Blutspenden begann, war Eberhard Schröder schon seit mehr als zehn Jahren DRK-Mitglied. Geworben wurde der 82-Jährige vor 60 Jahren von Friseurmeister Heinrich Ladendorf: "Ich war damals aus der evangelischen Jugend schon etwas herausgewachsen und er fragte mich, ob ich nicht mit zum DRK kommen wolle", erinnert sich Schröder, der von 1983 bis 1987 auch Vorsitzender des Ortsvereins war.

In einer Feierstunde im DRK-Zentrum an der Bismarckstraße 9b zeichnete der Vorsitzende Joachim Vilmar neben Wedderien und Schröder weitere langjährige Mitglieder und Blutspender aus: Rita Hamp und Irene Schnoor gehören dem DRK seit 25 Jahren an, Annedore Hampel, Ingrid und Dieter Köster sowie Heinz Baronowsky seit 40 Jahren. 100 Mal Blut gespendet haben Manfred Eickhoff, Wolfgang Michaelsen und Burkhard Koch.

Die nächste Blutspendeaktion ist für Mittwoch, 17. Dezember, von 15 bis 19.30 Uhr im DRK-Zentrum geplant.