Am Plöner See haben sich die Mitglieder der Liedertafel den letzten Schliff geholt: Ein Wochenende probten sie in der Bildungsstätte Koppelsberg für ihr Adventskonzert.

Am Sonntag, 30. November, können sich Besucher von der Qualität des gemischten Chores unter der Leitung von Markus Götze überzeugen.

Um 17 Uhr erklingen in der St.-Franziskus-Kirche an der Compestraße bekannte deutsche Lieder wie "Leise rieselt der Schnee" oder "Macht hoch die Tür", aber auch "Little Drummer Boy" oder "Go tell it on the mountain". Da die Konzerte der Liedertafel immer gut besucht sind, empfiehlt es sich, frühzeitig zu kommen. Ein weiterer halbstündiger Auftritt ist für Donnerstag, 4. Dezember, in der Kirche St. Petri und Pauli an der Bergedorfer Schlossstraße 2 in Bergedorf vorgesehen. Beginn: 18 Uhr. Der Eintritt zu beiden Konzerten ist frei.

Bereits am Sonnabend, 29. November, lädt Jutta Mackeprang zu "Theoter un Musik to de Wiehnachtstied" ein. Ab 15 Uhr sorgen in Schröders Hotel an der Compestraße 6 das Sachsenwald- Blasorchester Schwarzenbek, der TSV-Spielmannszug sowie Schüler von Mackeprangs Musikschule und die Darsteller des kleinen Hoftheaters für weihnachtliche Stimmung. Geschichten "op Platt" erzählt Irene Schnoor.

Der Nachmittag samt Kaffeegedeck kostet 15 Euro. Karten gibt es in der Buchhandlung Lesezeit, Markt 3, Ella's Café, Lauenburger Straße 6, und Raumdekor Kastorf am Ritter-Wulf-Platz. Am Sonnabend, 6. Dezember, folgt um 18 Uhr eine weitere Veranstaltung - dann ohne Spielmannszug, dafür aber mit Plattschnacker Willi Janicki aus Elmenhorst und rustikalem Mettwurstbrot statt Kuchen.