First Lego League: Neun Schüler vertreten die Europastadt beim Roboter-Wettbewerb in Kiel

Der neue Roboter, mit dem die Lego Robotik AG "We aRe oNe" der Gemeinschaftsschule am Sonnabend in Kiel am Wettbewerb der "First Lego League" (FLL) teilnehmen wird, kann eine Menge. Auf dem Spielfeld, das etwa so groß ist wie ein Billardtisch, soll er Tore schießen, Schlüssel in Schlösser stecken und vorgegebenen Linien genau folgen. Die neun Schüler konstruierten, bauten und programmierten den Roboter in ihrer Freizeit.

"Ich bin mehr der Programmierer. Das macht mir am meisten Spaß. Aber am Ende muss alles stimmen", sagt Henrik Diestel. Der 14-Jährige aus Müssen ist seit drei Jahren bei der erfolgreichen Truppe dabei: Drei Mal gewannen "We aRe oNe" den Regionalwettbewerb, nahmen drei Mal am deutschen Semifinale teil und qualifizierten sich zwei Mal für das Europafinale des weltweiten Wettbewerbs.

Zu den Aufgaben gehört nicht nur die Entwicklung von Robotern, sondern die Schüler müssen sich auch Gedanken um ein wichtiges aktuelles Thema machen und ihre Thesen vortragen. Dieses Jahr ist das Thema "Schule der Zukunft" vorgegeben. "Das war gar nicht so einfach", sagt Henrik Diestel. Bei den Jugendlichen kam alles, was das Thema Schule betrifft, auf den Prüfstand. "Wir sind zum Beispiel nicht für Inklusion, denn damit können die betroffenen Schüler nicht gefördert werden. Wir machen uns Sorgen, dass sie untergebuttert werden. Sie brauchen speziell ausgebildete Lehrer, Lehrpläne und Lehrmittel", sagt der 13-Jährige. Die AG-Mitglieder schlagen außerdem vor, dass alle Lehrbücher auf Tablet-Computern gespeichert sind, damit niemand mehr schwere Ranzen schleppen muss und interaktiv gearbeitet werden kann. "Wir stellen uns ein Klassenzimmer vor, das aus Leinwänden besteht. Auf denen könnten die Bilder zu dem jeweiligen Lernstoff laufen. Wenn es also um den Urwald geht, sollen sich die Schüler sozusagen im Urwald befinden", erläutert der Schüler. Die Schule der Zukunft muss vor allen Dingen Spaß machen, denn dann lerne man umso mehr, so das Fazit von "We aRe oNe".

* 15 Teams treten am Sonnabend, 29. November, im Mehrzweckgebäude (C-18) der Kieler Fachhochschule für angewandete Wissenschaften am Sokratesplatz gegeneinander an. Der Wettkampf beginnt um 9.30 Uhr mit den Vorrunden. Das Finale der zwei besten Teams soll um 15.35 Uhr starten, anschließend folgen die Forschungspräsentationen der Teams und gegen 16.45 Uhr die Siegerehrung.