Schwarzenbek (jhs). Zuerst Glinde, dann Schwarzenbek: Dieser Freitag, 28. November, wird ein turbulenter Tag für Kinderliedermacher Volker Rosin, der zunächst im Glinder Schulzentrum spielt und ab 17 Uhr dann in der Aula der Europaschule (Buschkoppel) auftritt.

Rosins Weihnachtsprogramm heißt "Der Nikolaus will tanzen", und darin weckt der 58-Jährige einen "schlafenden Weihnachtsmann", tanzt mit "Hundert kleinen Schneekristallen" und freut sich auf den duftenden "Bratapfel". Natürlich dürfen auch Klassiker wie "24 Türchen", das Lied der "Schneefrau" oder der deutsch-spanische Festgruß "Feliz Navidad" nicht fehlen.

"Es macht mir auch nach 30 Jahren noch sehr viel Spaß. Ich möchte Fröhlichkeit und Optimismus mitbringen", erzählte Rosin kürzlich im Interview mit unserer Zeitung, weshalb er immer noch so motiviert ist, auf Tournee zu gehen. Der Kinderinterpret steht übrigens nach der Show für Autogramm- und Fotowünsche zur Verfügung.

Karten für den Schwarzenbeker Auftritt kosten 4,50 Euro für Kinder sowie 9,50 Euro für Erwachsene. Sie sind hier zu kaufen: in der "LeseZeit" (Markt 3), im "Tabakshop Lange" im Sky Markt sowie in der Kita St. Franziskus am Ernst-Barlach-Platz.