Bestes Konzept: Nordkirche belohnt Spendenaktion zugunsten der Kirchenfenster mit 1500 Euro Preisgeld

"Das ist eine schöne Anerkennung unserer Arbeit", freut sich Pastorin Christiane Klinge über den "Fundraising"-Preis der Nordkirche. Seit 2012 belohnen die evangelischen Landeskirchen im Norden erfolgreiche Spendensammler mit Zuschüssen. Bereits im Sommer hat die evangelische Kirchengemeinde deshalb 3400 Euro (20 Prozent der im Jahr 2013 eingesammelten Spenden) erhalten.

Nun folgte die Krönung: Die Spendensammlung zugunsten der Kirchenfenster der St.-Franziskus-Kirche wurde als "bestes Fundraising-Konzept" ausgezeichnet. Auf der Landessynode im Februar 2015 werden Klinge und ihre Helfer den Preis und das Preisgeld in Höhe von 1500 Euro erhalten.

Seit 2012 sammelt die Seelsorgerin gemeinsam mit dem Fundraising-Ausschuss der evangelischen Kirchengemeinde unter dem Motto "Unsere Fenster brauchen Hilfe!" Geld für eine Sanierung der bleiverglasten Fenster der St.-Franziskus-Kirche. 120 000 Euro wird die Sanierung inklusive energetischer Modernisierung kosten. 30 000 Euro steuert der Kirchenkreis bei, weitere 30 000 Euro sollen durch Stiftungen als Drittmittel aufgebracht werden. Die restlichen 60 000 Euro übernimmt die Gemeinde, davon kommen 20 000 Euro aus den Rücklagen und 40 000 Euro als Spenden. Die sind mittlerweile so gut wie sicher.

Auch dank des Fensterbrotes der Bäckerei Eggers: Von jedem verkauften Brot wandern 30 Cent in den Spendentopf. Honoriert wurde von der Jury jedoch nicht nur die Höhe der erzielten Spendengelder, sondern auch die Umsetzung des Fundraisings. Und auch damit kann Schwarzenbek punkten: "Wir haben eine Vielzahl von Veranstaltungen durchgeführt - vom Apfelpunsch-Verkauf bis zum Messe-Stand", so Klinge.

Mit einem Flyer und extra entworfenen T-Shirts warben die ehrenamtlichen Helfer für ihr Projekt. "Wir waren immer präsent, haben aber nicht nur die Hand aufgehalten, sondern viele Kontakte geknüpft, die die Kirchengemeinde insgesamt belebt haben", so Klinge. Noch bis Dezember läuft die Spendensammlung, gibt es auch das Fensterbrot zu kaufen - dann ist Schluss. Klinge: "Die Preisverleihung ist ein sehr schöner Abschluss für das Projekt." Im kommenden Jahr soll dann die Sanierung beginnen.

Unter dem Motto "Darf es noch ein bisschen mehr sein" läuft der Fundraising-Preis der Nordkirche noch bis 2016. Neben Schwarzenbek erhält im Februar auch die Kirchengemeinde Hamburg-Rissen einen Preis in der Kategorie "Mitgliederorientierung". Der Preis für die originellste Kampagne geht an die Pfadfinder aus Harrislee, und der Sonderpreis geht nach Nordfriesland für die Aktion "Kirchturmdenken".