Weihnachtsmarkt an neuem Standort

War der Weihnachtsmarkt des Jahres 2013 der letzte - am Standort alter Markt? In diesem Jahr zumindest laden Bürgerverein und Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr für das dritte Adventswochenende (13. und 14. Dezember) zum Markt rund um das Feuerwehrgerätehaus an die Lauenburger Straße 46. "Auf Vorschlag von Manfred Jacobsen sind wir hier gelandet", schmunzelt Bürgervereins-Beisitzer Hans-Jürgen Steffen, der den Markt gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Fördervereins "Uns Sprütt", Jacobsen, und Auwi Meyer organisiert.

Neben dem noch immer unklaren Abrisstermin für die Häuser Markt 6 und 8 ist vor allem der Ausstieg von Hotelier Hans Schröder für den Umzug verantwortlich: In dessen großen Saal konnten bisher die Kunsthandwerker ihre Stände aufbauen. Weil auch die Kirche beim Weihnachtsmarkt nicht mehr mitmacht, steht auch das Franziskushaus nicht als Ausweichquartier zur Verfügung. Aber das Gerätehaus: Vier Garagen werden für die Stände frei geräumt, die Feuerwehrfahrzeuge stehen an beiden Tagen draußen. "Die wasserführenden Fahrzeuge kommen in die Halle im Anbau, damit nichts einfriert", so Jacobsen. Weil der Außenbereich für fremde Fahrzeuge gesperrt wird, steht einem schnellen Ausrücken der Retter im Notfall nichts im Wege.

Schwieriger wird die Parkplatzsuche für Marktbesucher: Sie werden gebeten, ihre Fahrzeuge im weiten Umkreis abzustellen oder zu Fuß zu kommen. Für die Tannenbäume bietet die Jugendfeuerwehr einen Lieferservice gegen einen geringen Aufpreis an. Ob der Weihnachtsmarkt an der Lauenburger Straße bleibt, wird die Resonanz der Besucher zeigen. Eine andere Idee ist, für die Kunsthandwerker in der Innenstadt ein Zelt aufzustellen. Doch das muss sich für die ehrenamtlichen Organisatoren des Marktes auch rechnen.

*Das Programm

Der Weihnachtsmarkt ist am Adventsonnabend von 13 bis 20 Uhr geöffnet, am Sonntag von 11 bis 18 Uhr. 23 Kunsthandwerker, eine Mischung aus bisherigen und neuen Anbietern, präsentieren ihre Produkte in der Garage. Im Außenbereich gibt es Spanferkel, Bratwurst und Punsch, dazu Eintopf vom DRK, Kaffee und Kuchen. Für kleine Besucher gibt es einen Zuckerstand, Stockbrot am Lagerfeuer und ein Kinderkarussell. Verkauft werden dazu frisch geschlagene Nordmanntannen aus Havekost.