Lions Club zeigt sich spendabel und verteilt 6500 Euro an zehn Organisationen

Lions-Präsident Hans Werner Janke legt den Schwerpunkt seines Amtsjahres auf die Förderung der Jugendarbeit. Als ehemaliger Lehrer am Berufsbildungszentrum Mölln liegen ihm die jungen Menschen besonders am Herzen. "Wir helfen gemäß dem Lions-Motto ,We serve' dort, wo die staatliche Hilfe nicht greift oder versagt", so Janke. Aus insgesamt vier musikalischen Veranstaltungen und einem Golfturnier generierten die Lions etwa 10 000 Euro, 6500 Euro davon gingen an zehn Organisationen im Herzogtum Lauenburg.

Bedacht wurden bei der Spendenübergabe im Golf- & Country-Club Brunstorf: das DRK Schwarzenbek, ein Projekt für behinderte Kinder im Reitstall Klempau, der RTL- Spendenmarathon, die Hachede-Schule Geesthacht für die Sportanlagenerweiterung, eine Weihnachtspäckchenaktion für Rumänien, die Lebenshilfe, die DLRG sowie das Berufsbildungszentrum, beides aus Mölln, die Kreismusikschule und zu guter Letzt das Künstlerhaus Lauenburg.

Und das Geld wurde gut angelegt: Beispielsweise berichtet Madita Ruser von der DLRG von der Teilnahme an der Rettungsschwimmer-WM in Frankreich, die so finanziert werden konnte: "Wir sind mit zehn Damen und elf Herren angetreten und haben den 32. Platz bei 400 Teilnehmern erreicht." Oder Dirk Seidel: Der Vertreter von der Kreismusikschule freut sich über die Spende, die in die Begabtenfindung und -förderung fließt: "In den vergangenen 20 Jahren haben wir etwa 800 Schüler gefördert. In diesem Jahr wurden 40 Familien mit geringem Einkommen von der Kreismusikschule unterstützt, damit die Kinder Unterricht erhalten können."

Beim Künstlerhaus Lauenburg wurden die Mittel für das Kompositionsstipendium verwandt, Ursula Schild erläutert: "Die Komponisten werden aus den sogenannten Eigenmitteln des Künstlerhauses gefördert, sodass wir seit fünf Jahren ein Uraufführungskonzert in der Osterwold-Halle veranstalten können."

34 Mitglieder hat der Lions Club Herzogtum Lauenburg, bestehend aus Akademikern und Handwerkern sowie Vertretern aller Berufe. Auch hier herrscht Nachwuchsmangel, sodass sich Präsident Janke über interessierte Herren freuen würde, Damen sieht das Reglement in diesem Club nicht vor. Janke stolz: "Die Lions sind weltweit der größte Serviceclub mit 1,35 Millionen Mitgliedern."