Unsere Mitarbeiterin Monika Retzlaff sprach mit TV-Star Heinz Hoenig (63, "Das Boot", "Der große Bellheim") über sein soziales Engagement:

Sie verkaufen Suppe auf dem Weihnachtsmarkt des Gutes Basthorst. Warum?

Das mache ich für ein Kindercamp an der Küste, das ich ins Leben rufen will. Der Erlös kommt dem Projekt zugute. Wir wollen traumatisierten Kindern helfen. Wir möchten, dass sie Selbstbewusstsein bekommen, etwas Handwerkliches lernen, sich wohl fühlen, sich etwas zutrauen und es ihnen dann besser geht.

Gibt es dafür schon konkrete Pläne?

Wir sind noch ganz am Anfang, wir sind noch Pioniere hier an der Küste. Wir leben erst seit einigen Monaten hier und möchten die große Werbetrommel jetzt noch nicht rühren, sondern erst noch an dem Vorhaben arbeiten.

Welche Suppe werden Sie anbieten?

Es gibt meine Lieblingssuppe, was echt Norddeutsches, Steckrübensuppe. Vielleicht bieten wir auch Gulaschsuppe an. Dafür ist aber mein Sohn Lucas der Chef, denn er ist Koch von Beruf. Wir haben in Leipzig eine alte Gulaschkanone gekauft, die nun das erste Weihnachtsfest bei uns zum Einsatz kommt.