20. Wirtschaftpreis: Sieger steht fest - Bekanntgabe erst am 27. November beim Festakt im Rathaus

Die Spannung steigt noch an bis zum 27. November - dabei steht der Gewinner des diesjährigen Wirtschaftspreises der Wirtschaftlichen Vereinigung (WVS) doch schon fest. Doch vorab wird nichts verraten.

Dieses Mantra des Schweigens hat sich die sechsköpfige, prominent besetzte Jury selbst auferlegt. Die Entscheider waren neben den WVS-Vorstandsmitgliedern Uwe Krützmann und Martina Richter-Wulff, des weiteren Noch-Bürgermeister Frank Ruppert (als DHB-Vorsitzender des Netzwerks Haushalt) und seine gewählte Nachfolgerin Ute Borchers-Seelig sowie ebenfalls Matthias Geritzlehner (Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg) und Edda von Saurma (Viebranz Verlag). Und das Sextett, das sich kürzlich im Feuerwehrgerätehaus zur Besprechung traf, erzielte relativ schnellen Konsens darüber, wer am Donnerstag, 27. November, im Festsaal des Rathauses prämiert wird.

"Wir vom WVS-Vorstand notieren uns das ganze Jahr über zwei bis drei Kandidaten und schlagen diese den anderen Juroren vor. Die Jury kann aber auch selbst Vorschläge nennen", erklärt Krützmann. Jedes Jurymitglied verfügt über eine Stimme, die Abstimmung erfolgt dann demokratisch. Der geheimnisvolle Kandidat, der sich durchgesetzt hat, wird auch im Vorfeld des Festaktes der WVS nicht informiert und erfährt es erst während der Veranstaltung.

Die Vereinigung übergibt den mit 1500 Euro dotierten Preis nun bereits zum 20. Mal vor geladenen Gästen. Der Sieger erhält außerdem eine Bronzeplakette.

Die Laudatio auf den Preisträger wird Verwaltungschefin Borchers-Seelig halten, die zwei Tage vorher von den Stadtverordneten vereidigt worden ist. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung von Klezmer-Künstlern.

Im vergangenen Jahr hatte der Baubetrieb von Günter Studt die Auszeichnung erhalten. Weitere preisgekrönte Unternehmen waren unter anderem Apotheker Peter Gens, Fette Compacting, der Sahmser Metallbauer Henning Wittkamp sowie Krützmann selbst, der an der Lauenburger Straße ein Schuhgeschäft führt. Den WVS-Wirtschaftspreis gewann bisher niemand zweimal.