Kuddewörde (prz). Nach dem Fund einer vermutlich gestohlenen, benzinbetriebenen Motorsäge und eines Trennscheibensatzes meldete sich jetzt der 26-jährige Bestohlene.

Dem Mann aus Kuddewörde war das Werkzeug von seinem Grundstück entwendet worden. Er hatte den Diebstahl noch nicht gemeldet und war durch seinen Nachbarn auf einen Zeugenaufruf, den unsere Zeitung am Dienstag veröffentlichte, aufmerksam gemacht worden.

Bis dahin gab es nur Diebesgut und einen Tatverdächtigen: Am Sonnabend war einem Passanten an der Sachsenwaldstraße um 4 Uhr ein Mann aufgefallen, der sich hinter einer Hecke versteckte. Als er bemerkte, dass er gesehen wurde, sprang er über einen Zaun und rannte in Richtung Bille davon.

Herbeigerufene Polizisten fanden hinter der Hecke die Motorsäge und die Trennscheiben - vermutlich Diebesgut. Eine Streifenwagenbesatzung aus Schwarzenbek nahm gegen 5 Uhr in Grande den Flüchtigen fest, ein 28-Jähriger aus Trittau. Gegen den Tatverdächtigen wird nun wegen Diebstahls ermittelt.