Schwarzenbek (cus). Für Freitag, 16. Januar 2015, laden Christel Gerber und Monika Krispin zum traditionellen Damen-Neujahrsessen ein.

Im Januar 2014 hatten beide erstmals als Veranstalterinnen in die Alte Meierei (Meiereistraße 3) gebeten, und 70 Frauen waren gekommen - nicht nur, um kultiviert zu speisen, sondern auch, um sich gepflegt zu unterhalten.

Das Damen-Neujahrsessen gibt es bereits seit dem Jahre 1979: Damals war es als Pendant zum Herren-Essen der städtischen Honoratioren entstanden. In seiner 35. Auflage dient es vor allem dem geselligen Beisammensein. Im Preis von 29,50 Euro sind Begrüßungscocktail, Suppe und Büfett sowie das Rahmenprogramm enthalten.

Obwohl die Veranstalterinnen CDU-Mitglieder sind und die christdemokratische Fraktionschefin Heike Wladow die Begrüßungsansprache hält, handelt es sich um keine Parteiveranstaltung. Gerber: "Willkommen sind alle Frauen - aus Schwarzenbek, aber auch aus dem Umland."

Anmeldungen sind noch bis zum 9. Januar bei Christel Gerber und Monika Krispin unter (0 41 51) 48 41 und 42 46 möglich.