European Textile Center: Firma präsentiert Kollektion auf Heimtextil-Messe - und lädt zum Lagerverkauf

Beim Tag der offenen Tür zur offiziellen Eröffnung des "European Textile Centers" kamen zu Jahresbeginn mehr als 800 Besucher an die Buschkoppel 1, um sich den "Showroom" des Textilgroßhändlers anzusehen und Bettwäsche zu kaufen. Jetzt öffnet die Firma gemeinsam mit Cornelia und Hans-Jürgen Linde vom Modehaus CML erneut seine Pforten für Endkunden: Vom 13. bis 15. November gibt es einen Lagerverkauf mit satten Rabatten.

Dies sei auch als ein kleines Dankeschön an die Schwarzenbeker für deren freundliche Aufnahme gedacht, so Geschäftsführer Mikel Wang. Die ETC-Gründung ist eine Folge der Partnerschaft zwischen Schwarzenbek und Haimen. Ursprünglich hatte Investor Zhonghui Zhu ein Großhandelszentrum für 300 Firmen als Pendant zu seinem Komplex in Haimen bauen wollen. Zurzeit konzentriert sich das Unternehmen jedoch darauf, mit seiner Bettwäschemarke "Sternenzelt" auf dem europäischen Markt Fuß zu fassen.

Mit Erfolg: Auf der weltweit größten Fachmesse Heimtextil in Frankfurt ist ETC vom 14. bis 17. Januar 2015 zum zweiten Mal dabei. "Nicht im chinesischen, sondern im deutschen Pavillon. Auf 85 Quadratmetern präsentieren wir in Halle 8 unsere Kollektionen", betont Wang stolz. Weiterer Erfolg: Auch bei der Fachmesse des Einkaufsverbandes ABK in Halle/Westfalen ist das Unternehmen dabei. "Im diesen Jahr waren wir noch Besucher, im kommenden sind wir Aussteller", freut sich Hao Huang, seit der Firmengründung vor vier Jahren als Assistent der Geschäftsführung mit der Unternehmensentwicklung vertraut. Neben dem Einkaufsverband hat die Firma mittlerweile auch Kontakte zu einer großen Möbelhauskette geknüpft. "Unser Problem ist, dass unsere Marke noch nicht so bekannt ist", sagt Huang. Das soll sich durch den Lagerverkauf ändern, der in der Region zwischen Lübeck und Lüneburg beworben wird.

Die Idee ist, künftig jedes Jahr Überhänge und Reste der alten Kollektionen durch einen Lagerverkauf abzusetzen. Als Partner organisiert das Modehaus CML, das bereits im Januar den Wäscheverkauf übernahm, den Abverkauf. "Mir macht das einfach Spaß", sagt Firmenchef Hans-Jürgen Linde, der bereits mehrfach in Haimen war.

Angeboten werden Reste der Kollektionen aus 2013 und 2014. "Besucher werden einen Unterschied bemerken: "Unsere Dessins sind noch besser geworden", sagt Huang. Dominierten zunächst noch florale Muster, gibt es jetzt auch geometrische Dessins. Und eine neue Produktlinie: Neben hochwertigen Bezügen für knapp 100 Euro gibt es nun auch Bettwäsche im mittleren Preissegment. Bei Rabatten bis zu 70 Prozent können Kunden Schnäppchen machen. Dazu gibt es B-Sortierungen mit kleinen Schönheitsfehlern, außerdem Cocktailkissen und Bettdecken, zum Teil aus Seide mit Rohseide-Füllung. Der Lagerverkauf ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.