Schwarzenbek/Gülzow (cus). Martinstags ist erst am 11. November. Doch die evangelische Kirchengemeinde Gülzow feiert ihr Martinsfest bereits am morgigen Sonntag.

Nach dem Gottesdienst in der St.-Petri-Kirche (Beginn: 10 Uhr) beginnt der alle zwei Jahre ausgerichtete Martinsmarkt um 11 Uhr im St.-Petri-Haus an der Hauptstraße 19.

Bis 17 Uhr sind Filzwaren, Näh- und Holzarbeiten im Angebot, dazu eine Tombola sowie Kaffee und Kuchen. Der Erlös aus Essen und Trinken geht zu gleichen Teilen an die Kirchengemeinde Gülzow und den Verein "Arche Hamburg", der sich um Kinder aus mittellosen Familien kümmert.

In Schwarzenbek feiern katholische und evangelische Christen gemeinsam mit der Kita "Traumland" am Dienstag, 11. November, das Martinsfest. Beginn ist um 17 Uhr mit einer Andacht in der Kirche St. Michael (Haselgrund 1). Im Anschluss zieht der Tross mit Laternen zum Franziskushaus (Markt 5), wo es zum Ausklang Kekse und Punsch geben wird.

Der Martinstag ist dem ehemaligen Bischof von Tours gewidmet. Martin (316 bis 397) ist einer der bekanntesten Heiligen und wird auch in der evangelischen Kirche verehrt.