Fakt-Ausstellung im Amtsrichterhaus

Die Frau im ärmellosen Abendkleid geht von einem Fest nach Hause. Schneeregen peitscht ihr entgegen, alles ist grau, sie ist allein. Ob sie deswegen traurig ist, bleibt ein Geheimnis, denn sie ist dem Betrachter abgewandt. Ein bisschen melancholisch ist das Bild, das Jutta Wichmann aus Marschacht gemalt hat. Es ist das Bild für den Monat November des Fakt-Kalenders 2015.

"Das Bild ist eine Ausnahme, denn ich male ansonsten sehr farbenfrohe, heitere Bilder. Aber die triste Stimmung im November hat mich im vergangenen Jahr zu diesem Bild inspiriert", sagte Wichmann. Die 63-jährige Rentnerin kam 2006 in die Malgruppe des Vereins zur Förderung der ambulanten Krebstherapie (Fakt). "Ich male unwahrscheinlich gerne mit fröhlichen, leuchtenden Acrylfarben", erzählt sie. Auch das Kalenderblatt für den Mai ist von ihr. Eine Frau des Sternzeichens Stier hat sie dafür gemalt, kraftvoll in frischem Rot.

Der Kalender und 100 Bilder von 20 Mitgliedern der Malgruppe sind in der 15. Fakt-Ausstellung im Amtsrichterhaus, Körnerplatz 10, zu sehen, die morgen um 15 Uhr eröffnet wird. Die Besucher erwarten ganz unterschiedliche Werke: Angelika Torkel aus Schwarzenbek zeigt ihre wunderschönen "Bäume im Herbst", eine Landschaft mit leuchtend goldgelben, roten, braunen Laubbäumen am Wegesrand. Ute Rink malte "Blumen in Blau", die aus Kristallglas gemacht zu sein scheinen und doch so lebendig aussehen. Die Werke der Frauen, von denen viele eine schwere Krankheit durchmachten, zeigen das pralle Leben: Tierporträts, Landschaften, Stillleben, den Spaziergang am Meer.

Die Ausstellung des Vereins Fakt, der sich um die Förderung der ambulanten Krebstherapie kümmert und Kranke auf vielfältige Weise unterstützt, ist morgen bis 18 Uhr zu sehen. Am Sonntag ist sie von 15 bis 18 Uhr geöffnet.

Geschichten und Anekdoten

Wer die Bilder schon heute sehen will, kann dies beim Konzert "Älter werden ist nichts für Feiglinge". Gudrun Dehn und Rüdiger Ullrich, die als Duo "Literaturklänge" bei den Vorlesestunden in der Bücherei die Jüngsten begeistern, widmen sich diesmal den Senioren. Um 19.30 Uhr gibt es vergnügliche Geschichten und Anekdoten rund um das Älterwerden. Eintrittskarten zum Preis von acht Euro sind an der Abendkasse erhältlich.

www.faktev.info