Fette Compacting: Seit zehn Jahren in Nanjing erfolgreich

Die LMT Akademie an der Grabauer Straße bekommt einen "Zwilling" - in China. Seit zehn Jahren produziert die LMT Group in der südchinesischen Millionenmetropole Tablettenpressen. Jetzt entsteht dort - nach Schwarzenbeker Vorbild - auch eine "LMT Academy", in der Mitarbeiter und Kunden an den Geräten geschult werden.

Zu den Feierlichkeiten war LMT-Chef Olaf J. Müller gemeinsam mit Gesellschafterin Regine Bengel für zwei Tage nach China gereist. "Dieses Jubiläum ist ein besonderes Ereignis in der Geschichte der LMT Group und ein eindrucksvolles Beispiel dafür, was unsere Unternehmensgruppe erfolgreich macht - Spitzentechnologie, Engagement der Mitarbeiter und eine enge internationale Kooperation", betonte Bengel in ihrer Jubiläumsansprache vor 250 Gästen und 120 Mitarbeitern.

Ungewöhnlich im dynamisch wachsenden China: Gleich mehrere chinesische Mitarbeiter wurden während der Feierstunde für ihre zehnjährige Betriebszugehörigkeit ausgezeichnet. In Nanjing werden seit 2004 Tablettenpressen der Baureihen P 2020 und P 3030 gebaut, die bei Fette Compacting in Schwarzenbek entwickelt wurden. In diesem Jahr hat dort die 300. Maschine die Werkhallen verlassen. Hauptabnehmer sind Kunden in China und dem gesamten asiatischen Raum. Allein in China haben sich die Pro-Kopf-Ausgaben für Gesundheit seit 2004 vervierfacht und werden weiter steigen. "Wir haben als Unternehmensgruppe schon früh erkannt, wie wichtig es ist, in den internationalen Wachstumsmärkten vor Ort zu sein und werden deshalb weiter in unser internationales Netzwerk investieren", sagt Müller.

Die nächste Investition steht bereits an: Weil die Acht-Millionen-Stadt, die etwa 300 Kilometer westlich von Shanghai liegt, beständig wächst, muss sich auch die LMT Group nach einer neuen Gewerbeimmobilie umsehen. Als die alte Produktionsstätte vor zehn Jahren errichtet wurde, war ringsum noch grüne Wiese. Mittlerweile ist die Stadt herangerückt: Auf dem Gewerbeareal sollen Wohnhäuser und eine Shopping-Mall entstehen.

LMT plant nun in der acht Kilometer entfernten sogenannten Nanjing Development Zone einen 53 000 Quadratmeter großen Neubau. Neben den Produktions- und Servicebereichen für Fette Compacting sowie einem modernen Kunden- und Abnahmezentrum wird der Bau auch die Produktionsanlage von LMT Tools aufnehmen. Die Werkzeugtechnik des Schwarzenbeker Unternehmens ist schon länger in China aktiv, verantwortet seit 2002 das Tool Management für das Getriebewerk eines deutschen Automobilherstellers in Shanghai. Insgesamt 150 Menschen arbeiten für die LMT Group in Nanjing.

Zum Vergleich: In Schwarzenbek sind 950 Mitarbeiter in insgesamt 100 000 Quadratmeter großen Hallen beschäftigt. Und auch hier wird gebaut: An der Grabauer Straße entsteht ein 4000 Quadratmeter großes Schulungs- und Auslieferungszentrum. "Beim Neubau läuft alles nach Plan", sagt Unternehmenspressesprecher Christian Pott. Aktuell sind die Bauarbeiter noch mit Erdarbeiten und Anschlüssen beschäftigt. Im Sommer 2015 soll Richtfest sein und im Jahr 2016 die Einweihung folgen.