Schwarzenbek (cus). Die Mitglieder des Posaunenchors der evangelischen Kirchengemeinde “steppen“ am Sonntag durch die St.-Franziskus-Kirche - zumindest musikalisch.

Zu ihrem Programm gehören neben Werken von Händel, Bach und Mendelssohn auch Werke wie "Der Stepptänzer" des US-amerikanischen Posaunisten Richard Roblee.

Der 1943 in Seattle geborene Roblee spielte zunächst in klassischen Orchestern, wechselte dann als Posaunist und Sänger zur Del Courtney Big Band nach Honolulu. Seit 1988 lebt Roblee in Deutschland und widmet sich vor allem der Kirchenmusik. Neben dem "Stepptänzer" spielen die Blechbläser auch "A Quiet Moment" und "The Way Forward" von Roblee. Modern sind auch die Werke von Traugott Fünfgeld: Der 43-Jährige ist Bezirkskantor in Offenbach. Schwarzenbeks Kantor Markus Götze, zugleich Leiter des Posaunenchors, steuert noch eine Orgelsonate sowie Bachs Fuge in g-Moll bei.

Die Abendmusik in der St.-Franziskus-Kirche an der Compestraße beginnt am Sonntag, 9. November, um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Spenden für die Kirchenmusik wird gebeten.