Schwarzenbek (cus). “Ich werde sie erst im Beisein von Kita-Leiterin Christina Bethien öffnen“, hatte Bauunternehmer Günter Studt am Ende der WVS-Messe angekündigt und Bethien auch prompt nach einem Dosenöffner gefragt.

Der wurde nun am vergangenen Freitag angesetzt, um die Spendendose zu öffnen: Die war am 18. und 19. Oktober auf dem Gemeinschaftsstand von Studt und der Born-Gruppe von Messe-Besuchern gefüllt worden.

Der Erlös: 793,05 Euro. Anfang des Jahres hatten Studt und weitere Unternehmer bereits der Kita "Konfetti" eine Sandkiste spendiert, die neue Spende jetzt unter den aktuell fünf Kitas ausgelost. In St. Elisabeth soll das Geld verwendet werden, um ein Spielgerät für den Spielplatz der Krippenkinder zu kaufen.

Doch auch die Kita "Konfetti" kann sich freuen: Bei der Aktion "Gut Sehen und Hören" der Innungskrankenkasse Nord, die Seh- und Hörtest bei Vorschulkindern unterstütz, erreichte die Kita den sechsten Platz auf Kreisebene und 100 Euro als Preisgeld, für das neues Spielzeug gekauft wird.