Schwarzenbek (cus). Vor 30 Jahren begann die offene Jugendarbeit in der Europastadt.

Nachdem die Stadtverwaltung vom alten Markt in den Neubau umgezogen war, gab der damalige Bürgermeister Ralph Schnack im September 1984 die Schlüssel an Uwe Christiansen, Schwarzenbeks ersten Jugendpfleger, weiter.

Vor zwei Jahren ist das Jugendzentrum vom Markt an die Hans-Böckler-Straße 2 a umgezogen. Dort lädt der aktuelle Jugendpfleger Norbert Lütjens heute alle Freunde der Einrichtung zur Rocknacht ein.

Drei hochkarätige Bands konnte Lütjens für den Abend gewinnen: Zum Auftakt spielt Micky Wolf alias "Van Wolfen". Auf dem Stadtfest hatte der Hamburger Rockmusiker mit seiner Band bereits die Gäste begeistert. "Exzess" entstanden 1998 in Lauenburg als Ska-Punkband. Mittlerweile nach Lüneburg umgezogen, spielt die Band heute knackigen Deutschrock. Die dritte Band kommt aus Geesthacht: Die "Black Munkees" spielen einen Mix aus Hard-, Metal- und Southern Rock. Der Einlass an der Hans-Böckler-Straße 2 a beginnt heute Abend um 20 Uhr. Eintritt: drei Euro.