Schwarzenbek (cus). Wer morgens aus dem Haus tritt, hat sie häufig im Gesicht: Spinnenfäden.

Tatsächlich sind Spinnen im Herbst besonders aktiv, weil sie sich in den Abend- und Nachtstunden paaren.

Die Spinnfäden sind auch eine Erklärung für den Begriff "Altweibersommer", den wir gerade erleben: Mit "weibern" wurde im Althochdeutschen das Knüpfen der Spinnenfäden bezeichnet. Eine andere Erklärung ist, dass die Fäden an das graue Haar älterer Frauen erinnern: Warum aber dann "Altweibersommer"? Gemeint sein könnte eine "zweite Jugend" bei älteren Menschen, die ebenfalls nur kurz dauert. Dafür spricht, dass dieses Wetterphänomen in der Schweiz "Witwesömmerli" und in Bayern "Ähnlsommer" (Großvatersommer) genannt wird.

Woher der Begriff "Altweibersommer" auch stammt, das gute Wetter bleibt uns erhalten. Zwar sagt die Wettervorhersage für heute und morgen Regenschauer voraus, am Wochenende soll es jedoch wieder schön sein.