Reformationstag: Erinnerung an Grundsätze des Glaubens

Am 31. Oktober 1517 schlug Martin Luther 95 Thesen gegen den Ablasshandel an das Tor der Wittenberger Schlosskirche. Damit und seiner 1520 verfassten Schrift "An den christlichen Adel deutscher Nation" leitete er die Spaltung der Christen in eine katholische und eine evangelische Glaubensrichtung ein.

Zum 500. Jahrestag der Reformation im Jahr 2017 soll der 31. Oktober einmalig ein bundesweiter Feiertag sein. Aktuell ist er es nur in den neuen Bundesländern. Gefeiert wird dieser Tag dennoch: In Schwarzenbek lädt die evangelische Kirchengemeinde um 19 Uhr zum Kinoabend in das Franziskushaus, Markt 5, ein. Gezeigt wird der Spielfilm "Luther" (links). Im Anschluss gibt es noch Gelegenheit, bei Wein oder Wasser über den Film zu diskutieren. Der Eintritt ist frei.

"Von guten Mächten treu und still umgeben" - dieses Lied aus dem Kirchengesangbuch schrieb Dietrich Bonhoeffer 1944 in seiner Zelle. Der Film "Bonhoeffer - Die letzte Stufe" (rechts) wird im Gülzower St.-Petri-Haus, Hauptstraße 19, gezeigt. Der Kinoabend beginnt dort bereits um 18 Uhr mit einer Andacht. Nach dem Film folgt ein gemeinsames Abendessen.