Schwarzenbek (daf). Der Sofaabend im Jugendzentrum Korona ging am Freitag in die vierte Auflage.

Der Mix aus Akustik-Musik und Prosa überzeugte nicht nur Jugendliche, das heimische Sofa mit dem kuscheligen Zweisitzer im Jugendzentrum einzutauschen. Auch die "Generation 50plus" war vertreten.

Nach Aussage des Veranstalters kamen rund 50 Besucher in das Jugendzentrum. "Ich war neugierig, wie so ein Sofaabend abläuft", sagt Regina Litty, die das Jugendzentrum in Geesthacht leitet und nun mit ihrem Sohn Johannes Litty (27) das bunte Abendprogramm im Korona genoss. "Alternativ hätte ich zu Hause an einem Geschenk für meine Tochter, die bald 30 Jahre alt wird, gebastelt und Musik gehört".

Die Anreise aus dem Kreis Segeberg haben Carina Teske (18) aus Nützen und Nils Cherubin (22) aus Weddelbrock in Kauf genommen, um dabei zu sein. "Wir finden die Musik von John Allen toll. Da war es keine Frage, das heimische Sofa zu verlassen", schwärmt die 18-Jährige.

Und gemütlich war es obendrein. Gedämpftes Licht sorgte für Wohnzimmerflair, sodass der eine oder andere Gast es sich richtig bequem machte, die Schuhe auszog, um sich in das Sofa zu fläzen. Der Applaus hat es zum Ende bewiesen: Der Sofaabend mit den drei Musikern Chris Stumfol, John Allen und Zeki Min sowie der Hamburger Autorin Irina Tegen kam generationenübergreifend richtig gut an. Da kann der fünfte Versuch ruhig folgen.